Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9:00 - 13:00 & 14:00 - 18:00, Sa.: 9:00 - 12:00

Ihr Fachgeschäft seit über 80 Jahren

Vom Baugeschäft, über „Das kleine Kaufhaus“ mit Gemischtwaren, inklusive Spielzeug und Haushaltswaren, sind wir heute das Fachgeschäft in Zella-Mehlis für Farben, Tapeten, Sonnenschutz und Zubehör.

Die ursprünglich in Brotterode ansässige Famile Engel führte dort ein Baugeschäft. Durch die Inflation wurden die Geschäfte jedoch immer schwieriger und es wurde sich nach einem neuen Standort umgesehen. In Zella-Mehlis wurde die Familie Mitte der 1930er Jahre schließlich fündig und ließ sich mit dem neuen Geschäft nieder.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gestaltete sich die Auftragslage schwierig. Wenn kaum Geld für Nahrung und die Dinge des alltäglichen Lebens zur Verfügung stand, wie sollten Tapeten und Farben finanziert werden? Kurzerhand wurde der Laden zur Tauschzentrale für umfunktioniert und die Waren gegen eine kleine Gebühr aufbewahrt.

In den 1950er Jahren besserte sich die Lage allmählich und der Laden bekam den Charakter eines Farbenfachgeschäftes zurück. Durch Verhandlungen mit der damaligen Konsum-Gesellschaft konnten zu DDR-Zeiten auch diverse Altagsgegenstände verkauft werden und somit ein reichhaltiges Sortiment angeboten werden.

Auch weiter steht das Geschäft mit Fachkompetenz im Bereich Farben, Tapeten und Sonnenschutz für Sie mit Rat und Tat bereit.

Wir haben für Sie einige Bilder aus der Vergangenheit zusammengestellt.